Grünkohl mit Meerrettich
Zutaten
4
Portionen
kg kg Grünkohl (frisch)
Salz
g g Gemüsezwiebeln
g g Butterschmalz
El El Haferflocken
ml ml Gemüsefond
g g Crème fraîche
kg kg Kartoffeln
g g Meerrettich
g g Möhren
schwarzer Pfeffer
Zucker
El El Semmelbrösel
Zubereitung
-
Den Grünkohl putzen. Blätter vom Strunk abstreifen. Den Grünkohl mehrmals in kaltem Wasser waschen. Dann in kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren, gut ausdrücken und grob hacken. Die Zwiebeln pellen und würfeln. 130 g Butterschmalz in einem großen flachen Topf erhitzen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten. Grünkohl und Haferflocken zugeben und 10 Minuten unter Wenden dünsten. Gemüsefond zugießen und zugedeckt 65-70 Minuten bei milder Hitze garen. Dabei öfter umrühren. Nach 40 Minuten Crème fraîche unterrühren.
-
Inzwischen Kartoffeln waschen, mit der Schale in Salzwasser gar kochen. Danach abgießen, ausdämpfen und pellen. Meerrettich schälen, fein würfeln und in der Moulinette fein zerkleinern oder als ganzes Stück fein raspeln. Möhren putzen und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Nach 50 Minuten Garzeit die Möhren unter den Grünkohl heben und bei milder Hitze weitergaren.
-
Restliches Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Die Kartoffeln bei starker Hitze von allen Seiten unter Wenden goldbraun braten. Mit Salz, Pfeffer und 1 guten Prise Zucker würzen. Mit Semmelbröseln bestreuen und knusprig braten. Grünkohl herzhaft mit Salz, Pfeffer und 1 guten Prise Zucker würzen und 100 g Meerrettich unterheben. Den Grünkohl auf einer Platte anrichten, mit dem restlichen Meerrettich bestreuen und zusammen mit z.B. Röstkartoffeln servieren.