Orangenkuchen
Zutaten
10
Portionen
Teig
g g Butter
g g Zucker
ml ml Orangensaft
Eier
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Orange
Zum Tränken
g g Zucker
ml ml Orangensaft
Vanilleschote
El El Orangenlikör
Belag
Blutorangen
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Butter in einem Topf zerlassen. Zucker und Orangensaft zugeben und bei kleiner Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen. Dann in einem Mixer mit den Eiern gut durchmixen. Mehl und Backpulver dazugeben und in etwa 30 Sekunden zu einem homogenen zähflüssigen Teig mixen. Die Orangenschale unterrühren. Eine Backform (24x20 cm; ersatzweise eine Auflaufform von 2 l Inhalt) mit Backpapier belegen. den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 35 Minuten bei 180 Grad backen (Gas 2-3, Umluft 25-30 Minuten bei 160 Grad.)
-
Inzwischen den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren und mit dem Orangensaft ablöschen. Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark auskratzen. Schote und Mark zugeben. Die Flüssigkeit in ca. 10 Minuten offen um ein Drittel einkochen, dann leicht abkühlen lassen. Durch ein Sieb gießen, mit dem Likör würzen.
-
Den Kuchen etwas abkühlen lassen. In der Form mit der lauwarmen Flüssigkeit nach und nach tränken, bis sie aufgebrraucht ist.
-
Blutorangen schälen, bis die weiße Haut vollständig entfernt ist. Die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in einem Sieb abtropfen lassen. Orangenreste ausdrücken, den Saft auffangen.
-
Die Filets dicht an dicht auf den Boden legen. Den Saft aufkochen, mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke binden und leicht abkühlen lassen. Die Filets mit dem Guss dünn bestreichen, vollständig abkühlen lassen.