Knoblauchsuppe mit Apfelkrusteln
Zutaten
4
Portionen
Apfelkrusteln:
Ei
g g Zucker
El El Vanillezucker
Salz
Apfel
g g Mehl
g g Speisestärke
Suppe
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
g g Schalotten
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
Salz
Pfeffer
El El Speisestärke
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Das Ei trennen. Eigelb, 10 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1 El lauwarmes Wasser mit den Quirlen des Handrührers zu einer cremigen hellen Masse aufschlagen. Apfel waschen, auf einer Haushaltsreibe rund um das Kerngehäuse grob raspeln, gut ausdrücken und unter die Eigelbmasse heben. Eiweiß und restlichen Zucker mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen.
-
Abwechselnd Mehl, Speisestärke und den Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
-
Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Masse als Rechteck von 20x15 cm daraufstreichen. Im heißen Ofen bei 175 Grad (Gas 2, Umluft 175 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 12 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Biskuit stürzen, das Papier abziehen und die Teigränder begradigen. Biskuit in 1,5 cm große Rauten schneiden.
-
Knoblauch pellen und halbieren (eventuelle grüne Keime entfernen). 1 Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden, in 1 El Öl goldbraun braten, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Restlichen Knoblauch grob schneiden. Schalotten pellen und grob schneiden.
-
In einem Topf das restliche Öl erhitzen, Knoblauch und Schalotten darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten ohne Farbe dünsten. Mit Wein auffüllen und weitere 2 Minuten offen kochen lassen. Mit Fond und Sahne aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten offen kochen.
-
Suppe mit dem Schneidstab fein pürieren, dann mit der leicht angerührten Stärke binden, 1 Minute kochen. In vorgewärmte Teller geben, mit Apfelkrusteln, Knoblauchscheiben und Schnittlauch garnieren.