Mangomousse mit Kokos-Limetten-Sauce
Zutaten
4
Portionen
Mangomousse:
Mangos
Zitrone
ml ml Schlagsahne
El El Kokosraspel
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Weißwein
El El Zucker
g g griechischer Joghurt
Kokos-Limetten-Sauce:
Limette
ml ml Milch
ml ml Kokosmilch
El El Zucker
El El Kokosraspel
Zubereitung
-
1 1/2 Mangos schälen und das Fruchtfleisch rundherum vom Stein schneiden (restliche Mango erst kurz vor dem Servieren schälen und in dünne Scheiben schneiden). Fruchtfleisch fein würfeln. Zitronenschale auf einer Haushaltsreibe fein raspeln, Zitrone auspressen. Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.
-
Gelatine 10 Minuten kalt einweichen. 2/3 der Mangowürfel, Zitronensaft und 2/3 der -schale, Wein und Zucker zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Minuten einkochen. Mit dem Schneidstab fein pürieren. Die tropfnasse Gelatine in dem heißen Mangopüree auflösen. Das Püree auskühlen lassen.
-
Das Mangopüree mit den restlichen Mangowürfeln, gerösteten Kokosraspeln und Joghurt vermengen, die Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse in 4 Förmchen (à 180 ml Inhalt) füllen und mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen.
-
Für die Sauce die Limette heiß abspülen und die Schale fein raspeln. Limette auspressen. In einem Topf Limettensaft, 2/3 der Schale, Milch, Kokosmilch, Zucker und Kokosraspel einmal aufkochen, dann bei kleiner Hitze weitere 6-8 Minuten kochen und beiseite stellen.
-
Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, mit einem Messer die Mousse vom Rand lösen und stürzen. Mit Kokossauce, Mangoscheiben, restlicher Zitronen- und Limettenschale bestreuen.