Rehsteaks mit lauwarmem Pilzsalat und Kürbis
Zutaten
4
Portionen
Kürbisgemüse
g g Kürbis
g g Senffrüchte
Zweig Zweige Rosmarin
Lorbeerblatt
Wacholderbeeren
rote Chilischote
g g Butter
Tl Tl Zucker
El El Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Salat und Pilze:
g g Pfifferlinge
g g Steinpilze
Bund Bund Rauke
Rehsteaks
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Knoblauchzehe
Zweig Zweige Rosmarin
El El Rotweinessig
El El Kürbiskerne
Zubereitung
-
Kürbis schälen, entkernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben halbieren. Die Senffrüchte in einem Sieb abtropfen lassen (den Sirup auffangen) und grob zerschneiden.
-
Kürbisscheiben in einer großen Pfanne mit Rosmarin, Lorbeer, Wacholder und Chilischote in der Butter glasig anbraten. Mit dem Zucker bestreuen, leicht karamelisieren lassen, mit dem Essig ablöschen und mit 80 ml Wasser auffüllen. Bei mittlerer Hitze in ca. 10 Minuten garen, bis die Flüssigkeit vollständig eingekocht und der Kürbis gar ist, dabei einmal wenden. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Senffrüchte und 4 El vom Sirup mit dem Kürbisgemüse mischen.
-
Pilze sorgfältig putzen (Pfifferlinge evtl. waschen). Rauke putzen, waschen und sehr gut abtropfen lassen. Rehsteaks von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. In einer großen beschichteten Pfanne in 2 El Olivenöl mit der leicht angedrückten Knoblauchzehe und dem Rosmarinzweig bei starker Hitze von beiden Seiten je 2 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei 100 Grad 5 Minuten ruhenlassen. In der gleichen Pfanne mit 4 El Olivenöl die Pilze bei starker Hitze 4-5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Rauke mit dem restlichen Olivenöl und dem Essig mischen. Mit den Pilzen und je 2 Rehsteaks auf 4 Tellern verteilen. Mit den Kürbiskernen bestreuen und mit dem Kürbisgemüse servieren.