Birnen-Roquefort-Törtchen
Zutaten
12
Portionen
Teig
g g Haselnüsse
g g Mehl
g g Butter
Salz
Ei
Butter
Mehl
Füllung
g g Birnen
g g Butter
El El Birnengeist
Salz
weißer Pfeffer
g g Roquefort
Ei
ml ml Milch
Zubereitung
-
Für den Teig die Haselnüsse in einer Küchenmaschine mahlen. Nüsse, Mehl, Butter, 1 Prise Salz und das Ei rasch zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhenlassen.
-
Für die Füllung die Birnen schälen, vierteln und entkernen. In 1 cm große Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Birnen darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten, mit dem Birnengeist ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen. 150 g Roquefort durch ein Sieb streichen und mit dem Ei und der Milch verrühren.
-
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 2-3 mm dünn ausrollen. 12 Kreise von 10 cm Durchmesser ausstechen. (Evtl. muss man dazu Teigreste zusammenkneten und wieder ausrollen und weitere Kreise ausstechen.) 12 Tarteletteförmchen (à 8 cm Durchmesser) mit etwas Butter fetten und mit Mehl ausstäuben. Teigkreise hineinlegen und fest andrücken. Überstehenden Teig abschneiden und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
-
Die Törtchen im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 12 Minuten backen (Gas 3, Umluft 180 Grad), herausnehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
-
Die Birnen in die Törtchen geben und die Milchmischung darübergießen. Weitere 12 Minuten wie oben backen.
-
Törtchen in der Form abkühlen lassen und herausnehmen. Auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren den restlichen Roquefort auf die Törtchen bröseln.
Diesen Inhalt teilen