VG-Wort Pixel

Kartoffel-Paprika-Ragout

(1)

essen & trinken 9/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 371 kcal, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
4
Portionen
3

Paprikaschoten

1

kg kg Kartoffeln

1

Gemüsezwiebel

1

Chilischote

2

El El Olivenöl

1

Tl Tl Tomatenmark

500

ml ml Tomaten (passiert)

700

ml ml Gemüsefond

2

Tl Tl Kümmel

1

Tl Tl Fenchelsaat

Salz

Pfeffer

3

Feigen

1

Tl Tl Rotweinessig

125

g g Schmand

0.5

Bund Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Paprikaschoten waschen, vierteln, entkernen, auf ein Blech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der mittleren Einschubleiste von unten 8-10 Minuten grillen. Paprika in einen Gefrierbeutel geben und 5 Minuten ausdämpfen lassen. Dann häuten und in 3 cm lange Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und längs vierteln.
  2. Zwiebel pellen, halbieren und fein würfeln. Chilischote halbieren, entkernen und fein schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln 1 Minute darin bei mittlerer Hitze andünsten. Tomatenmark unterrühren. Passierte Tomaten, Gemüsefond und die Kartoffeln dazugeben und 50-60 Minuten offen bei mittlerer Hitze garen. Kümmel und Fenchelsaat in einem Mörser zerdrücken und zusammen mit den Paprikastreifen kurz vor Ende der Garzeit zum Ragout geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Feigen waschen, trockentupfen und vierteln. Mit dem Essig bei kleiner Hitze in einem Topf 30 Sekunden erhitzen und 5 Minuten ziehen lassen. Schmand dazugeben und fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen. Feigenschmand und Basilikum zum Ragout servieren.