Gebackene Kartoffeln mit Steinpilzen und Fontina
Zutaten
4
Portionen
Kartoffeln
kg kg Meersalz
El El Olivenöl
Lorbeerblätter
g g Steinpilze
g g Schalotten
g g Tomaten (getrocknet)
g g Fontina
g g Butter
Salz
weißer Pfeffer
ml ml Weißwein
Zubereitung
-
Kartoffeln mit Schale waschen, gründlich bürsten und abtrocknen. Meersalz etwa 2 cm hoch in eine feuerfeste Form geben. Kartoffeln hineindrücken und oben mit 2 El Olivenöl bepinseln.
-
Kartoffeln im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 90 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Kartoffeln nach 45 Minuten wenden und mit restlichem Olivenöl bepinseln. Lorbeer 15 Minuten vor Ende der Backzeit zwischen die Kartoffeln legen.
-
Inzwischen Steinpilze putzen und längs vierteln. Schalotten pellen und fein würfeln. Tomaten und Fontina in 3 mm dicke Scheiben schneiden.
-
Butter in einer Pfanne zerlassen. Schalotten und Steinpilze darin bei starker Hitze 2 Minuten braten. Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Weißwein zugießen und kurz aufkochen. Pilze beiseite stellen.
-
Gebackene Kartoffeln einmal längs einschneiden, etwas auseinanderdrücken, mit Pilzen füllen und den Käse darauf verteilen. Kartoffeln im Ofen unter dem Grill auf der 2. Einschubleiste von oben 2-3 Minuten überbacken. Die gebackenen Kartoffeln auf Meersalz anrichten. Olivenöl, grob zerstoßenen Pfeffer und Salat dazu servieren.