Kartoffelrösti mit Äpfeln und Gorgonzola
Zutaten
4
Portionen
kg kg Kartoffeln
Salz
Tl Tl Kümmel
weißer Pfeffer
Äpfel
g g Gorgonzola
g g Butter
El El Öl
Zubereitung
-
Kartoffeln am Tag vorher mit Schale in Salzwasser und Kümmel knapp gar kochen, abgießen, gut abdämpfen und über Nacht zugedeckt kalt stellen.
-
Kartoffeln am nächsten Tag pellen, grob raspeln, salzen und pfeffern. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Viertel jeweils in 3 Spalten schneiden. Vom Gorgonzola die Rinde dünn abschneiden. Käse in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.
-
20 g Butter und 2 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelraspel hineingeben und mit einem Holzspatel leicht flach drücken. Rösti bei mittlerer Hitze auf der Unterseite in 10-12 Minuten goldbraun backen. Den Rösti auf einen Deckel gleiten lassen. Restliches Öl und 20 g Butter in der Pfanne erhitzen. Den Rösti umgedreht mit der rohen Seite vom Deckel in die Pfanne gleiten lassen und in 10 Minuten bei mittlerer Hitze fertigbacken.
-
In der Zwischenzeit die restliche Butter in einer anderen Pfanne erhitzen. Die Apfelspalten darin bei mittlerer Hitze in 3-4 Minuten goldbraun braten.
-
Den Rösti auf eine ofenfeste Platte gleiten lassen, mit Apfelspalten und Käsescheiben belegen, im vorgeheizten Backofen unter dem Grill auf der 1. Einschubleiste von oben in 1-2 Minuten überbacken, bis der Gorgonzola leicht zu schmelzen beginnt. Den Kartoffelrösti sofort servieren.