Mohn-Liwanzen mit Orangenkompott
Zutaten
18
Portionen
g g Hefe
g g Zucker
ml ml Milch
g g Mehl
g g Mohn
Eier
Tl Tl Zitronenschale
Salz
Orangen
El El Orangenlikör
El El Speisestärke
g g Butter
Puderzucker
Zubereitung
-
Hefe mit 25 g Zucker verrühren, bis sie flüssig ist. Mit der Hälfte der lauwarmen Milch und des Mehls zu einem glatten Teig verrühren. Mit einem Tuch abgedeckt 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
-
Inzwischen den Mohn in einer Küchenmaschine mahlen. Die Eier trennen, Eigelb mit der restlichen warmen Milch verquirlen. Restliches Mehl, Eimilch, Zitronenschale und Mohn mit 1 Prise Salz zum Vorteig geben. Weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.
-
Die Orangen so schälen, dass die weiße Schicht völlig entfernt wird. Die Filets aus den Trennhäuten schneiden, Saft auffangen. 75 g Zucker in einem Topf mit schwerem Boden hell karamelisieren. Mit Likör und dem aufgefangenen Saft ablöschen und so lange kochen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren und den kochenden Saft leicht damit binden. Von der Kochstelle nehmen, mit den Orangenfilets mischen und abkühlen lassen.
-
Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen, vorsichtig unter den Teig heben. Eine Pfanne mit schwerem Boden erhitzen, leicht mit Butter ausstreichen. Portionsweise 18 kleine Pfannkuchen (7 cm Durchmesser) von jeder Seite 3-4 Minuten goldbraun backen. Dabei die Pfanne immer wieder ausfetten. Die Liwanzen mit reichlich Puderzucker bestäubt mit dem lauwarmen Orangenkompott servieren.