VG-Wort Pixel

Feuriger Eintopf

essen & trinken 11/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 3 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 30 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
12
Portionen
2

Gemüsezwiebeln

15

rote Pfefferschoten

1

kleiner Weisskohl

2

Tl Tl Kreuzkümmel

6

Knoblauchzehen

4

El El Olivenöl

1.5

kg kg mageres Schweinefleisch

Salz

3

Oreganostiele

900

g g Mais

180

g g Pfefferschoten (gemischt)

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln pellen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Pfefferschoten halbieren, entkernen und waschen. Den Weißkohl putzen, vierteln und den Strunk entfernen. Die Viertel quer in 2 cm breite Streifen schneiden. Den Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett braun rösten und in einem Mörser grob zerstoßen. Die Knoblauchzehen pellen und hacken.
  2. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und das Fleisch darin rundherum in 4-5 Minuten goldbraun anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Weißkohl, Kreuzkümmel und 3 Tl Salz zugeben. Unter ständigem Rühren 2 Minuten dünsten. Mit 3 Liter Wasser auffüllen, die Pfefferschoten zugeben und aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze 2-2 1/2 Stunden kochen lassen.
  3. Die Oreganoblätter von den Stielen zupfen und hacken. Den Mais in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Die mexikanischen Pfefferschoten in einem Sieb abtropfen lassen. Oregano, Mais und mexikanische Pfefferschoten 30 Minuten vor Ende der Garzeit zum Eintopf geben und bei schwacher Hitze mitkochen lassen. Den feurigen Eintopf mit grünem Pfefferschoten-Dip servieren (siehe Rezept: Grüner Pfefferschoten-Dip).