Gebratene Ente
Zutaten
4
Portionen
Ente
Salz
Pfeffer
g g Zwiebeln
g g Möhren
g g Staudensellerie
g g Porree
El El Öl
El El Tomatenmark
ml ml Rotwein
ml ml Geflügelfond
El El Speisestärke
Zubereitung
-
Von der Ente die Flügelspitzen und den Bürzel abschneiden. Ente innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln pellen und grob würfeln. Möhren schälen und grob würfeln. Staudensellerie putzen, waschen und grob würfeln. Porree waschen und grob würfeln.
-
In einem Bräter das Öl erhitzen, die Flügelspitzen und den Bürzel darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten anbraten, Zwiebeln, Möhren und Staudensellerie dazugeben und weitere 3 Minuten braten. Porree und Tomatenmark dazugeben und unter ständigem Rühren 30 Sekunden rösten. Mit Rotwein ablöschen, zur Hälfte einkochen lassen, den Fond dazugießen und weitere 5 Minuten kochen lassen.
-
Ente in den Bräter geben und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 90 Minuten bei 200 Grad braten (Gas 2-3, Umluft 70 Minuten bei 170 Grad). Nach und nach mit 500 ml Wasser übergießen. Ente aus dem Bräter nehmen und im heißen Backofen bei 100 Grad zugedeckt warm halten. Die Sauce durch ein feines Spitzsieb in einen Topf gießen, 5 Minuten einkochen lassen und mit der in etwas Wasser angerührten Speisestärke binden. In einer Sauciere separat zur Ente servieren.
Diesen Inhalt teilen