Spanischer Vanillekuchen
Zutaten
1
Portion
g g Marzipanrohmasse
g g Zucker
Salz
Eigelb
Vanilleschoten
g g Halbbitterkuvertüre
g g Datteln
g g Butter
Eiweiß
g g Mehl
Außerdem
Einmachgläser
Öl
Semmelbrösel
Zubereitung
-
Marzipan auf der feinen Seite einer Haushaltsreibe sehr fein raspeln. In einer Küchenmaschine mit 30 g Zucker, 2 El Wasser, 1 Prise Salz, Eigelb und dem Mark der Vanilleschoten 10 Minuten sehr schaumig rühren.
-
Inzwischen die Kuvertüre fein hacken. Die Datteln entkernen und grob würfeln. Die Butter bei milder Hitze zerlassen. Kuvertüre, Datteln und Butter mit der Eigelbmasse verrühren.
-
Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee und Mehl abwechselnd behutsam unter die Eigelbmasse heben.
-
Die Einmachgläser leicht einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Teig bis 4 cm unter den Rand der Gläser einfüllen. Die Gläser mit einem Deckel und Einmachklammern verschließen.
-
Die Kuchen in den Gläsern im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 35 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert). Aus dem Ofen nehmen und in den verschlossenen Gläsern abkühlen lassen. Die Kuchen bleiben in den Gläsern mindestens 1 Woche frisch.