Walnussknödel mit Orangensauce
Zutaten
4
Portionen
g g Magerquark
g g Butter
Eigelb
g g Grieß
g g Puderzucker
g g Semmelbrösel
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Walnüsse
Orangen
g g Butter
El El Zucker
Vanilleschoten
Tl Tl Speisestärke
Salz
Minzeblätter
Walnüsse
Puderzucker
Zubereitung
-
Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Butter 1 Minute schaumig rühren. Eigelb und Grieß dazugeben und 1/2 Minute weiterrühren. Die Masse 10 Minuten ruhenlassen. Puderzucker, Semmelbrösel und Vanillezucker gut mit der Ei-Grieß-Masse vermengen und 5 Minuten ausquellen lassen.
-
Den Quark zu der Ei-Grieß-Masse geben, unterarbeiten und weitere 10 Minuten quellen lassen. Walnüsse in einer Moulinette fein mahlen, dann in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 1/2 Minute anrösten, erkalten lassen und unter die Quarkmasse heben.
-
300 ml Orangensaft auspressen. Die Butter in einem Topf zerlassen. Zucker darin leicht karamellisieren. Mit Orangensaft ablöschen und bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten offen einkochen lassen. Vanillemark dazugeben und weitere 2-3 Minuten kochen. Die Speisestärke mit wenig kaltem Wasser anrühren, in die kochende Sauce geben, kurz aufkochen und beiseite stellen.
-
In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Mit feuchten Händen aus der Quarkmasse 12 Knödel formen und ins kochende Wasser geben. Die Hitze zurückschalten und die Knödel offen 10-12 Minuten gar ziehen lassen. Die Knödel mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Knödel auf vorgewärmten Tellern mit der Orangensauce anrichten, mit Minze, Walnüssen und Puderzucker garnieren und sofort servieren.