Pecannusstorte
Zutaten
7
Portionen
Teig
g g Mehl
g g frische Hefe
g g Zucker
Eigelb
g g Butter
ml ml Milch
Salz
Bio-Orange
Mehl
Füllung
g g Butter
El El Ahornsirup
g g brauner Zucker
Tl Tl Lebkuchengewürz
g g Pecannusskerne
Dekoration
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Das Mehl in eine Schüssel sieben. Zerbröckelte Hefe und 1 Tl Zucker mischen, 1 Minute stehen lassen. Eigelb, weiches Fett, lauwarme Milch, 1 Prise Salz, Orangenschale und übrigen Zucker zum Mehl geben. Hefe-Zucker-Mischung glattrühren und dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
-
Für die Füllung das Fett zerlassen. Ahornsirup, braunen Zucker und Lebkuchengewürz dazugeben und darin bei milder Hitze schmelzen. Dann lauwarm abkühlen lassen. Pecannüsse grob hacken.
-
Den Teig mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Fläche nochmals gut durchkneten und auf einem bemehlten Backpapier auf 45x30 cm ausrollen (wenn Sie das Papier an den 4 Ecken der Unterseite mit etwas Fett bestreichen, verrutscht es nicht). Die Hälfte der Fett-Zucker-Mischung daraufstreichen, mit der Hälfte der Pecannüsse bestreuen. Teig von der langen Seite her mit Hilfe des Papiers anheben und fest aufrollen. In 10 Scheiben schneiden.
-
Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Sternform setzen (1,7 l Inhalt, ersatzweise eine Springform von 24 cm Durchmesser, dabei die Form von außen fest mit Alufolie umwickeln, damit kein Fett auslaufen kann). Mit der übrigen Fett-Zucker-Mischung bestreichen und mit den restlichen Nüssen bestreuen. 15 Minuten gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 35-40 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad, eventuell nach 15 Minuten abdecken).
-
Sofort aus der Form stürzen und etwas abkühlen lassen. Die Ränder mit Puderzucker bestäuben und die Torte am besten lauwarm servieren.