Halloren-Konfekt mit Schokoladensauce
Zutaten
8
Portionen
Halloren-Konfekt
g g Rosinen
g g Korinthen
El El brauner Rum
Mehl (für die Form)
Fett (für die Form)
g g Mandeln (gehackt)
g g Butter (zimmerwarm)
g g Zucker
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Tl Tl Ingwer (gemahlen)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Tl Tl Muskatblüten (gemahlen, (Macis))
ml ml Milch
g g Puderzucker
Fleur de sel (zum Bestreuen)
Schokoladensauce
g g Orangenschokolade (77 % Kakao)
g g Schlagsahne
Zubereitung
-
Rosinen und Korinthen abspülen, abtropfen lassen und in eine Schale geben. Mit Rum mischen und mindestens 3 Stunden einweichen. Eine Kastenform (20 cm Länge) fetten, mit Mehl ausstäuben und kalt stellen.
-
Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander sorgfältig unterrühren. Mehl, Backpulver und die Gewürze mischen und sieben.
-
Mehlmischung und Milch abwechselnd unter die Eiercreme rühren. Rosinen und Korinthen mit Rum und Mandeln unterrühren. Teig in die Form geben und glatt streichen.
-
Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad 1 Stunde (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
-
Schokolade in Stücke brechen. Sahne erhitzen, Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Kuchen in 2 cm dicke Scheiben schneiden und in unregelmäßige Stücke brechen. Stücke rundum dick mit Puderzucker bestäuben. Die Schokoladensauce und Fleur de sel zum Konfekt servieren.