Anzeige
Anzeige

Brunnenkresse-Salat mit Papaya

essen & trinken 4/2009
Brunnenkresse-Salat mit Papaya
Foto: Heino Banderob
Fertig in 30 Minuten Plus 25 Minuten Garzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 290 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
6
Portionen
400

ml ml Gemüsefond

60

g g Schalotten

1

Knoblauchzehe

1

rote Chilischote (klein)

8

El El Olivenöl

200

g g Bulgur

1

Lorbeerblatt

3

El El Weißweinessig

Pfeffer

1

Bund Bund Brunnenkresse (ca. 300 g)

50

g g Radicchio

50

g g Eichblattsalat

2

El El schwarze Zwiebelsaat

Salz

20

g g Waldhonig

150

g g Papaya

Saft von 1/2 Limette

80

g g Feta

Zubereitung

  1. Fond erhitzen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln. Chili putzen und fein schneiden. Schalotten, Knoblauch und Chili in 2 El Öl bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Bulgur zugeben, ca. 30 Sekunden mitdünsten. Lorbeer und Fond zugeben und zugedeckt auf dem ausgeschalteten Herd 20 Minuten ziehen lassen, bis der Bulgur die Flüssigkeit komplett aufgenommen hat. 1 El Essig unterrühren und mit Pfeffer würzen.
  2. Brunnenkressestiele im unteren Drittel abschneiden. Blätter und zarte Stiele waschen, abtropfen lassen und sorgfältig putzen. Radicchio putzen, Strunk entfernen. Eichblattsalat putzen, Blätter grob zerzupfen. Salate waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebelsaat in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und erkalten lassen.
  3. Restlichen Essig in einer Schüssel mit Salz verrühren, 2/3 der Zwiebelsaat, restliches Öl, 2 El Wasser und Honig unterrühren. Papaya längs halbieren, entkernen, schälen und in feine Scheiben schneiden, mit dem Limettensaft beträufeln. Käse in dünne Scheiben schneiden. Salatblätter mit dem Dressing mischen. Salat, Bulgur, Papaya und Käse auf Tellern verteilen. Mit der restlichen Zwiebelsaat bestreuen.
VG-Wort Pixel