Joghurt-Orangen-Torte
Zutaten
14
Portionen
Nussbiskuit
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Prise Prisen Salz
g g Mehl
g g Haselnusskerne (gemahlen)
Prise Prisen Zimt (gemahlen)
Füllung
g g Haselnusskerne (ohne Haut)
Orangen
ml ml Orangansaft
ml ml Orangenlikör
El El Zitronensaft
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g griechischer Joghurt
ml ml Schlagsahne
El El Zucker
El El Honig
Zubereitung
-
Für den Biskuit Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers dickschaumig aufschlagen. Mehl, Haselnüsse und 1 Prise Zimt mischen und vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eimasse heben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier belegen, Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Biskuit im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) 30-35 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.
-
Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangenfilets zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Orangensaft, Orangenlikör und Zitronensaft verrühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
-
100 ml Saftmischung aufkochen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Joghurt zugeben, glatt rühren, 30 Minuten kalt stellen (nicht fest werden lassen). Sahne mit dem Zucker steif schlagen, mit dem Schneebesen unter die Joghurtmasse heben.
-
Biskuit aus der Form lösen. Mit einem Sägemesser waagerecht in 3 gleich dicke Böden schneiden. 1 Biskuitboden auf eine Platte setzen und den sauberen Springformring um den Boden setzen. 4 der Orangenfilets und 50 g Haselnüsse auf dem Boden verteilen, mit 2 El Honig beträufeln und 1/4 der Joghurtsahne darauf glatt streichen. 2. Boden daraufsetzen, mit etwas Orangensaftmischung beträufeln und 1/4 Joguhrtsahne darauf glatt streichen. Letzten Biskuitboden daraufsetzen, mit restlicher Orangensaftmischung und 1/4 der Joghurtsahne bestreichen. Torte 10 Minuten kühl stellen.
-
Die Torte mithilfe eines Messers vom Springformrand lösen, Form entfernen. Torte mit der restlichen Joghurtsahne bestreichen, mit den restlichen Orangenfilets belegen, restliche Haselnüsse daraufstreuen und 2 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren die Orangenfilets mit dem restlichen Honig beträufeln.