VG-Wort Pixel

Gebeizter Lachs

(3)

essen & trinken 4/2009
Gebeizter Lachs
Fertig in 30 Minuten (Plus Beiz- und Kühlzeiten)

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Alkohol, Schnell, Party, Gut vorzubereiten, Hauptspeise, Braten, Fisch, Kräuter, Obst

Zutaten

Für
4
Portionen
500

g g Lachsfilet (entgrätet, enthäutet, Mittelstück)

1

Tl Tl Wacholderbeeren

2

Tl Tl weiße Pfefferkörner

1.5

El El Salz

2

El El Zucker

1

Bio-Limette

1

Bund Bund Basilikum (40 g)

1

Bund Bund Eisenkraut (30 g)

2

El El Holunderblütensirup

2

El El Gin

Zubereitung

  1. Lachs längs halbieren. Wacholder fein hacken. Pfeffer im Mörser fein zerstoßen. Mit Salz und Zucker mischen und die Lachsstreifen damit rundherum einreiben. Lachs in eine flache Schale legen.
  2. Limettenschale auf der feinen Seite der Küchenreibe abreiben. Die Hälfte der Basilikum- und Eisenkrautblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Lachs mit Limettenschale und den Kräutern rundherum bestreuen. Mit Klarsichtfolie abdecken und über Nacht beizen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Lachs mit Holunder- blütensirup und Gin beträufeln. Abdecken und 24 Stunden beizen lassen, dabei mehrmals wenden.
  4. Lachs aus der Beize nehmen, trockentupfen und die Kräuter mit einem Messerrücken von den Lachsfilets vollständig abstreifen. Fisch in einer sehr heißen beschichteten Pfanne ohne Fett ganz kurz von allen Seiten anbraten. Sofort aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die restlichen Basilikum- und Eisenkrautblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Lachs in den Kräutern wälzen, dabei die Kräuter gut andrücken. Lachsstreifen fest in Klarsichtfolie eindrehen, sodass eine runde Rolle entsteht. 2 Stunden kalt stellen.