Spinatpfannkuchen
Zutaten
4
Portionen
ml ml Milch
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Tl Tl Salz
Zwiebel
Knoblauchzehe
El El Butter
g g Blattspinat (tiefgekühlt)
ml ml Schlagsahne
Muskatnuss
El El Öl
g g Gouda (gerieben)
Bund Bund Radieschen
Bund Bund Petersilie
El El Weißweinessig
Tl Tl Zucker
Salz, Pfeffer
El El Öl
Zubereitung
-
125 ml Milch, 2 Eier (Kl. M), 100 g Mehl und 1/2 Tl Salz in ein hohes Gefäß geben und mit dem Schneidstab pürieren. 10 Min. quellen lassen.
-
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe fein würfeln. Beides in einer Pfanne mit 1 El Butter glasig dünsten. 450 g TK-Blattspinat (aufgetaut) gut ausdrücken und 1 Min. mitdünsten. 100 ml Schlagsahne zugießen und kräftig mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Beiseitestellen.
-
Aus dem Teig in einer kleinen Pfanne (ca. 14 cm Ø) mit 3-4 El Öl nacheinander 8 Pfannkuchen backen. Die Pfannkuchen nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, den Spinat mittig darauf verteilen und einrollen. Pfannkuchenrollen in eine gefettete Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) geben. Mit 200 g geraspeltem Gouda bestreuen und im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf der mittleren Schiene 30 Min. überbacken.
-
Inzwischen 2 Bund Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Blättchen von 1/2 Bund Petersilie abzupfen und zugeben. 2 El Weißweinessig, 1 T l Zucker, Salz, Pfeffer und 4 El Öl kräftig verrühren und untermischen. Mit den Pfannkuchen servieren.