Erdbeer-Frischkäse-Kuchen
Zutaten
8
Portionen
g g Löffelbiskuits (rosa oder weiß)
g g Butter
Limette
g g Erdbeeren
g g Doppelrahmfrischkäse
g g Zucker
Tl Tl Agar-Agar
g g Schlagsahne
Zubereitung
-
Löffelbiskuits fein zerbröseln. Butter schmelzen und unter die Brösel mischen. Butterbrösel auf dem Boden einer Springform (Ø 20-22 cm) verteilen und mit den Händen gut andrücken, sodass ein fester Boden entsteht. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank und Tiefkühler stellen.
-
Limette heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Erdbeeren abspülen, putzen und vierteln. Frischkäse, Limettenschale und 35 g Zucker verrühren. 1 TL Agar-Agar und 6 EL Sahne etwa 2 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Die heiße Mischung unter ständigem Rühren zum Frischkäse geben.
-
Restliche Sahne steif schlagen. Zusammen mit 250 g Erdbeerwürfeln unter die Frischkäse-Creme heben. Die Erdbeercreme auf den Bröselboden geben, glatt streichen und kalt stellen.
-
Restliche Erdbeeren und restlichen Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Restliches Agar- Agar, 3 EL Erdbeerpüree und Limettensaft etwa 2 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Unter Rühren zum restlichen Erdbeerpüree geben. Sofort auf den Kuchen gießen und glatt streichen.
-
Für etwa 4 Stunden kalt stellen. Aus der Form lösen und auf einer Platte servieren.