Frühlingsgemüse mit Zitronen-Aïoli
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
Salz
Knoblauchzehen
Eigelb
ml ml Öl
ml ml Olivenöl
El El Zitronensaft
Cayennepfeffer
Kohlrabi
g g Möhren
g g weißer Spargel
g g Zuckerschoten
g g Frühlingszwiebeln
g g Butter
Zweig Zweige Thymian
ml ml Weißwein
Pfeffer
Zucker
Riesengarnelen
Zubereitung
-
Für die Aïoli die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser garen, pellen, durch die Kartoffelpresse drücken. 2 Knoblauchzehen durchpressen und mit dem Eigelb in eine Schüssel geben. Das Öl und 50 ml Olivenöl in dünnem Strahl mit den Quirlen des Handrührers unterrühren. Kartoffeln glatt unterrühren. Mit Salz, Zitronensaft und Cayennepfeffer abschmecken.
-
Kohlrabi schälen, halbieren und in 1/2 cm dicke Spalten schneiden. Möhren schälen und schräg in 1/2 cm dicke Stücke schneiden. Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und schräg in 5 cm lange Stücke schneiden. Zuckerschoten putzen. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, nur das Hellgrüne und Weiße in 5 cm lange Stücke schneiden.
-
2 El Olivenöl mit der Butter erhitzen. Kohlrabi, Möhren und 8 Thymianzweige zugeben und 2 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Farbe anschwitzen. Mit Wein ablöschen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Abgedeckt bei mittlerer Hitze 10 Minuten dünsten. Den Spargel zugeben und 8 Minuten dünsten. Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln zugeben und 5 Minuten dünsten.
-
Das restliche Olivenöl erhitzen. Garnelen, restlichen Knoblauch und restlichen Thymian zugeben und die Garnelen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 3-4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse mit Sud und die Garnelen mit der Aïoli servieren. Dazu passt Ciabatta.
Diesen Inhalt teilen