Gekräuterter Schweinerücken
Zutaten
20
Portionen
Kotelettstrang
Knoblauchzehen
Zweig Zweige Rosmarin
Zitronen
El El Olivenöl
Tl Tl Gewürznelken (gemahlen)
schwarzer Pfeffer
Salz
ml ml trockener Weißwein
Knoblauchknollen
Zubereitung
-
Mit einem Messer der Länge nach eine 3 cm tiefe Tasche in den Schweinerücken schneiden. Die Knoblauchzehen pellen und fein hacken. Die Nadeln von 1 Rosmarinzweig abzupfen und fein hacken. Den gehackten Knoblauch mit Zitronenschale, gehacktem Rosmarin und 8 El Olivenöl mischen mit Nelkenpulver und Pfeffer würzen.
-
Den Schweinerücken aufklappen und die Hälfte der Kräuterpaste in der Tasche verteilen. Den Schweinerücken wieder zusammenklappen und mit der restlichen Paste rundherum einreiben. Den Rücken mit Küchengarn zusammenbinden. Abgedeckt über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
-
Am nächsten Tag den Schweinerücken salzen. Das restliche Olivenöl in einem großen Bräter erhitzen. Den Rücken darin rundherum bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Die Knoblauchknollen einmal quer durchschneiden und zusammen mit dem restlichen Rosmarin in den Bräter geben. Im vorgeheizten Backofen bei 90 Grad (Gas und Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Einschubleiste von unten 5 Stunden garen. Nach 2 Stunden mit Weißwein begießen. Den Braten dabei öfter wenden.
-
Den Braten kurz vorm Servieren in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Bratfond warm oder kalt servieren. Dazu passen grüne Bohnen mit Tomaten und Rosmarin-Kartoffeln (siehe Rezepte: Grüne Bohnen mit Tomaten, Rosmarin-Kartoffeln).