Gänseleber mit Portweinsauce und Kürbissalat
Zutaten
8
Portionen
g g Butter
g g Kürbis
Salz
Frühlingszwiebeln
El El Obstessig
weißer Pfeffer
Zucker
ml ml Kürbiskernöl
ml ml Pflanzenöl
g g Kürbiskerne
g g Rauke
g g Gänseleber
El El weißer Portwein
ml ml Geflügelfond
Zubereitung
-
50 g Butter ins Tiefkühlfach legen. Kürbis großzügig schälen, entkernen und in 2 cm lange dünne Stifte schneiden. Kürbisstifte in kochendem Salzwasser 1-2 Minuten blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.
-
Frühlingszwiebeln putzen, nur die hellgrünen Teile in kleine Würfel schneiden und mit den Kürbisstiften mischen.
-
Aus Essig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, Kürbiskernöl und 70 ml Pflanzenöl eine Sauce rühren. Die Hälfte davon mit dem Kürbissalat mischen und durchziehen lassen, eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
-
Kürbiskerne hacken und ohne Fett rösten. Rauke putzen, waschen und trockenschleudern. Leber von Sehnen und Häuten befreien, kalt abspülen, trockentupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
-
Restliche Butter und restliches Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Leberstücke darin bei starker Hitze 1-2 Minuten unter Wenden rundherum anbraten, mit einer Schaumkelle aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Röststoffe in der Pfanne mit Portwein lösen und etwas einkochen. Fond zugießen und um 1/3 einkochen lassen. Inzwischen eiskalte Butter in Flöckchen in die kochende Sauce schwenken, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Leberstücke in die Portweinsauce geben und darin erwärmen.
-
Restliche Salatsauce mit Rauke mischen und mit Kürbissalat auf Portionstellern anrichten. Leber darauf verteilen und mit Portweinsauce beträufeln. Salat mit Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren.
Diesen Inhalt teilen