Anzeige
Anzeige

Soufflierter Lachs

(5)

essen & trinken 12/2000
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 412 kcal, Kohlenhydrate: 2 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
8
Portionen
1

Lachsseite

400

g g Lachsfilet

Salz

300

g g Schlagsahne

100

g g Crème fraîche

1

El El Zitronensaft

Cayennepfeffer

Öl

200

g g Räucherlachs

20

g g Butter

4

El El trockener Wermut

0.5

Bund Bund Kerbel

Zubereitung

  1. Die Lachsseite entgräten. Die grau-braune Fettseite vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen. Die schmal zulaufenden Lachsenden quer abschneiden. Den längs laufenden Fettrand (1-1,5 cm breit) abschneiden. Lachsfilet für die Farce in Würfel schneiden, salzen und 20 Minuten ins Tiefkühlfach legen.
  2. Kalte Lachswürfel in eine Küchenmaschine (mit Messer) geben. Sahne, Crème fraîche und Zitronensaft zugeben. Lachsfleisch in 3-4 Minuten sehr fein pürieren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Lachsfarce anschließend mit einer Palette durch ein feines Sieb streichen.
  3. Backblech leicht mit Öl einstreichen. Die Lachsseite auf die Mitte des Blechs legen. Schichtweise erst 1/3 Lachsfarce daraufstreichen, mit der halben Menge geräuchertem Lachs bedecken, wieder 1/3 Lachsfarce darauf geben und mit dem restlichen geräucherten Lachs bedecken. Als letzte Schicht die restliche Lachsfarce daraufstreichen. Butter in Flöckchen auf den geschichteten Lachs setzen. Den Wermut darüberträufeln.
  4. Lachs im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 170 Grad 30 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert).
  5. Das soufflierte Lachsfilet mit einem elektrischen Messer vorsichtig in 6-8 Portionen aufschneiden, auf Portionstellern anrichten, mit Kerbel garnieren. Dazu passen Rieslingsauce, Spinat und Salzkartoffeln.
VG-Wort Pixel