Soufflierter Lachs
Zutaten
8
Portionen
Lachsseite
g g Lachsfilet
Salz
g g Schlagsahne
g g Crème fraîche
El El Zitronensaft
Cayennepfeffer
Öl
g g Räucherlachs
g g Butter
El El trockener Wermut
Bund Bund Kerbel
Zubereitung
-
Die Lachsseite entgräten. Die grau-braune Fettseite vorsichtig mit einem scharfen Messer entfernen. Die schmal zulaufenden Lachsenden quer abschneiden. Den längs laufenden Fettrand (1-1,5 cm breit) abschneiden. Lachsfilet für die Farce in Würfel schneiden, salzen und 20 Minuten ins Tiefkühlfach legen.
-
Kalte Lachswürfel in eine Küchenmaschine (mit Messer) geben. Sahne, Crème fraîche und Zitronensaft zugeben. Lachsfleisch in 3-4 Minuten sehr fein pürieren, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Lachsfarce anschließend mit einer Palette durch ein feines Sieb streichen.
-
Backblech leicht mit Öl einstreichen. Die Lachsseite auf die Mitte des Blechs legen. Schichtweise erst 1/3 Lachsfarce daraufstreichen, mit der halben Menge geräuchertem Lachs bedecken, wieder 1/3 Lachsfarce darauf geben und mit dem restlichen geräucherten Lachs bedecken. Als letzte Schicht die restliche Lachsfarce daraufstreichen. Butter in Flöckchen auf den geschichteten Lachs setzen. Den Wermut darüberträufeln.
-
Lachs im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 170 Grad 30 Minuten backen (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert).
-
Das soufflierte Lachsfilet mit einem elektrischen Messer vorsichtig in 6-8 Portionen aufschneiden, auf Portionstellern anrichten, mit Kerbel garnieren. Dazu passen Rieslingsauce, Spinat und Salzkartoffeln.