Artischockensuppe
Zutaten
4
Portionen
Artischocken
El El Zitronensaft
Salz
g g Kartoffeln
Zwiebel
Knoblauchzehe
g g Butter
ml ml Gemüsefond
ml ml Schlagsahne
weißer Pfeffer
Tl Tl Crème fraîche
Kerbel
Zubereitung
-
Artischockenstiele abbrechen. Stielansätze sofort mit 1 El Zitronensaft beträufeln, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt. Artischocken mit dem restlichen Zitronensaft in kochendem Salzwasser 40-45 Minuten zugedeckt garen.
-
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Zwiebel pellen und klein würfeln. Knoblauchzehe pellen und grob hacken.
-
Gekochte Artischocken abgießen (Kochwasser auffangen), abtropfen lassen, die Blätter einzeln ablösen. Das ungenießbare Heu mit einem Esslöffel von den Böden lösen. Einen Artischockenboden für die Suppeneinlage würfeln (1/2 cm Kantenlänge) und beiseite stellen. 12 schöne Artischockenblätter als Dekoration beiseite legen.
-
Butter in einem großen Topf zerlassen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kartoffeln und Artischockenböden zugeben. Den Gemüsefond, 400 ml Artischocken-Kochwasser und Sahne zugießen. Suppe bei milder Hitze 10 Minuten leise kochen lassen, mit dem Schneidstab im Topf zerkleinern. Püree durch ein feines Sieb streichen, kurz aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Beim Anrichten die Artischockenwürfel in vorgewärmte tiefe Teller geben und mit der heißen Suppe auffüllen. Je 1 Tl Crème fraîche auf die Suppe geben, mit Kerbelblättern und Artischockenblättern garniert servieren.