Bauernfrühstück im Glas mit Gurkenschmand
Zutaten
12
Portionen
kg kg Kartoffeln
g g Zwiebeln
El El Öl
g g Schwarzwälder Schinken
Bund Bund glatte Petersilie
weißer Pfeffer
Eier
ml ml Milch
g g Gewürzgurken
Bund Bund Schnittlauch
g g Schmand
Salz
Zubereitung
-
Die Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale garen, dann abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen.
-
Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten und zur Seite stellen. 8 Scheiben Schinken beiseite legen, den restlichen Schinken in feine Streifen schneiden. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
-
Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden, in einer Schüssel mit den Zwiebeln, dem geschnittenen Schinken und der Petersilie mischen und mit Pfeffer würzen.
-
4 ofenfeste Formen (à 350 ml Inhalt) an den Seiten mit je 2 Schinkenscheiben auskleiden. Die Kartoffelmischung in die Formen geben. Die Eier mit der Milch gut verquirlen und in die Formen geben. Die Formen mit Alufolie oder Deckeln verschließen.
-
Das Bauerfrühstück im vorgeheizten Ofen im heißen Wasserbad auf der 2. Einschubleiste von unten 30-35 Minuten bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 45 Minuten backen. Folie oder Deckel entfernen und das Bauernfrühstück weitere 5 Minuten backen.
-
Inzwischen die Gurken fein würfeln und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden In einer Schüssel mit dem Schmand verrühren, salzen und pfeffern. Das Bauernfrühstück mit dem Gurkenschmand servieren. Dazu passen Bismarckheringe.