Kalter Kalbsbraten mit Kräutersauce
Zutaten
12
Portionen
kg kg Kalbsbraten
Salz
schwarzer Pfeffer
ml ml Olivenöl
g g Tomaten (getrocknet)
Bund Bund glatte Petersilie
Stiel Stiele Salbei
Zweig Zweige Oregano
g g Schalotten
Knoblauchzehen
Tl Tl Zitronensaft
Zubereitung
-
Am Vortag den Kalbsbraten von Fett und Sehnen befreien. Nach Bedarf mit Küchengarn in Form binden. Mit Salz und Pfeffer würzen. 3 El Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum kräftig anbraten. Im vorgeheizten Ofen bei 210 Grad (Gas 3-4, Umluft 185 Grad) 35 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten braten. Den Braten herausnehmen und kalt werden lassen. Mit Klarsichtfolie umhüllen und im Kühlschrank aufheben.
-
Für die Kräutersauce die getrockneten Tomaten in etwa 100 ml Wasser aufkochen, von der Kochstelle nehmen und 15 Minuten ziehen lassen. Das überschüssige Wasser abgießen und die Tomaten fein würfeln. Die Petersilien-, Salbei- und Oreganoblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Die Schalotten und den Knoblauch pellen und fein hacken. Alles mit dem restlichen Öl und dem Zitronensaft mischen, salzen und pfeffern.
-
Am nächsten Tag den Kalbsbraten in sehr feine Scheiben schneiden, auf einer Platte anrichten und mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. Mit der Kräutersauce servieren.