Taube mit Senffrüchten
Zutaten
4
Portionen
Tauben
Knoblauchzehen
Stiel Stiele Salbei
Zweig Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
ml ml Rotwein
g g Senffrüchte
Zubereitung
-
Sollten die Tauben nur ausgenommen sein, Hälse und Füße mit einem schweren Messer abschneiden. Noch vorhandene Federkiele über einer Flamme abbrennen. Tauben mit kaltem Wasser ausspülen und gründlich mit Küchenpapier trockentupfen.
-
Die Knoblauchzehen pellen und grob zerschneiden. Die Kräuter waschen und trockentupfen. Salbeiblätter und Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen, grob zerschneiden und mit dem Knoblauch mischen. Knoblauch-Kräuter-Mischung in 4 Portionen teilen.
-
Die Tauben innen mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Knoblauch-Kräuter-Mischung füllen. Tauben in beide Hände nehmen, dabei die Öffnungen zuhalten und die Tauben kurz schütteln, damit sich die Füllung gut verteilt.
-
Tauben von außen mit Olivenöl bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit der Brustseite nach oben in einen Bräter setzen und den Rotwein zugießen. Die Tauben im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 40 Minuten bei 150 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 50 Minuten garen. Gebratene Tauben aus dem Bräter nehmen und mit den Senffrüchten und etwas Sirup auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit dem Bratfond servieren.