Lammquiche mit Spinat
Zutaten
6
Portionen
Blätterteigplatten (tiefgekühlt)
Mehl
kg kg Blattspinat
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
g g Shiitake-Pilze
Bund Bund glatte Petersilie
Bund Bund Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
g g Blauschimmelkäse
g g Lammhackfleisch
El El Rapsöl
Salz
Chili
Eier
ml ml Schlagsahne
ml ml Milch
Pfeffer
Tl Tl Currypulver
Außerdem
getrocknete Erbsen
Zubereitung
-
Die Blätterteigplatten nebeneinander auftauen lassen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht überlappend auf eine Größe von ca. 45x30 cm ausrollen. 2 Tarteformen (à 22 cm Durchmesser) umgedreht darauflegen und großzügig 2 Kreise ausschneiden. In die Formen legen, den Rand fest andrücken. Backpapier auf den Teig legen, getrocknete Erbsen daraufgeben und die Böden im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) ca. 20 Minuten vorbacken.
-
Den Spinat putzen, waschen und ca. 30 Sekunden portionsweise blanchieren. Dann in Eiswasser abschrecken, gut ausdrücken und grob hacken. Zwiebeln und Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden. Von den Shiitake-Pilzen die Stiele abschneiden und wegwerfen. Die Hüte in Viertel schneiden. Kräuter von den Stielen zupfen und fein hacken. Käse durch die Kartoffelpresse drücken.
-
Lammhack im heißen Öl kräftig anbraten. Zwiebel- und Knoblauchwürfel, Shiitake-Pilze und Spinat dazugeben und mit anbraten. Kräftig mit Salz und Chili würzen.
-
Die Eier mit Sahne, Milch, Salz, Pfeffer, Currypulver, Käse und gehackten Kräutern verquirlen. Hackmischung auf den vorgebackenen Böden verteilen. Die verquirlten Eier darübergießen und die Quiches im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 190 Grad ca. 25 Minuten backen (Gas 2-3 Umluft 170 Grad). Etwas abgekühlt in kleine Stücke schneiden.