Anzeige
Anzeige

Süß-saurer Wirsingeintopf mit Rote Bete

essen & trinken 12/2000
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 212 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
6
Portionen
200

g g Rote Bete

Salz

100

g g Perlgraupen

1

Gemüsezwiebel

3

Knoblauchzehen

350

g g Möhren

250

g g Tomaten

1

El El Butter

3

El El Olivenöl

25

g g Zucker

1.2

l l Gemüsefond

400

g g Wirsing

1

Bund Bund Dill

3

El El Weißweinessig

weißer Pfeffer

Zubereitung

  1. Rote Bete in Salzwasser 50 Minuten kochen. Inzwischen die Graupen in kochendem Salzwasser 30 Minuten bei milder Hitze offen ausquellen, dann im Sieb abtropfen lassen. Gemüsezwiebel pellen und grob würfeln. Knoblauch pellen und hacken. Möhren putzen, längs halbieren und in schräge Stücke schneiden. Tomaten kurz in kochendem Wasser blanchieren, häuten und achteln.
  2. Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Möhren darin glasig dünsten, mit Zucker bestreuen und etwas karamellisieren. Mit Gemüsefond auffüllen und 10 Minuten zugedeckt kochen. Inzwischen den Wirsing putzen und in 3 cm große Würfel schneiden. Nach 10 Minuten Garzeit den Wirsing zugeben und offen weitere 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
  3. Inzwischen Rote Bete unter fließendem kalten Wasser pellen, dabei am besten mit Küchenhandschuhen arbeiten. Die Rote Bete vierteln und in schmale Scheiben schneiden. Dill waschen, die Ästchen von den Stielen zupfen und grob zerschneiden. Zuletzt die Graupen, Tomaten, Rote Bete und gehackten Dill zugeben und 5 Minuten bei milder Hitze kochen. Mit Essig, 1 Prise Zucker, Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Dazu passt mit scharfem Paprikapulver gewürzter Schmand.
VG-Wort Pixel