Rindfleisch-Paprika-Topf
Zutaten
8
Portionen
g g Feigen (getrocknet)
ml ml Rotwein
kg kg Rindergulasch
g g rote Zwiebeln
rote Paprikaschoten
grüne Paprikaschoten
g g Möhren
El El Öl
El El Tomatenmark
Lorbeerblatt
El El Paprikapulver
ml ml Rinderfond
El El grüner Pfeffer
Salz
Süßkartoffeln
ml ml Öl
schwarzer Pfeffer
etwas etwas Kerbel
Zubereitung
-
Feigen vierteln und in 100 ml Rotwein einweichen. Rindfleisch in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln pellen, halbieren und längs in Spalten schneiden. Paprika putzen, vierteln, entkernen und in 3 cm große Rauten schneiden. Möhren schälen und in feine Scheiben schneiden.
-
Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin portionsweise scharf anbraten. Fleisch wieder in den Bräter geben. Tomatenmark und Lorbeerblatt hinzufügen. Mit Paprikapulver bestäuben, 200 ml Rinderfond dazugießen und das Fleisch zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren. Die letzten 10 Minuten die Zwiebeln mitschmoren. Restlichen Rinderfond und restlichen Rotwein dazugießen. Abgetropften grünen Pfeffer in einem Mörser zerstoßen. Paprikarauten, Feigen mit dem Rotwein, grünen Pfeffer und Möhrenscheiben hinzufügen und ca. 10 Minuten offen bei milder Hitze fertiggaren. Mit Salz würzen.
-
Süßkartoffeln schälen, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Süßkartoffeln 5-6 Minuten darin frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Rindfleisch-Paprika-Topf mit den Süßkartoffeln und etwas Kerbel garniert servieren.