Grünkohleintopf mit Graupen
Zutaten
6
Portionen
g g Grünkohl
g g Zwiebeln
El El Öl
g g Speck
Salz, Pfeffer
g g Graupen
g g helle Rosinen
Räucheraal
Aal
Mehl (zum Wenden)
rote Pfefferschote
g g Akazienhonig
Zubereitung
-
Grünkohl gründlich waschen und abtropfen lassen. In Salzwasser 3 Minuten kochen lassen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln pellen und fein würfeln.
-
4 El Öl in einem Bräter erhitzen. Die Zwiebeln und das Speckstück darin ohne Farbe anschwitzen. Den Grünkohl zugeben und 1 Minute mitschmoren. Mit 1 1/2 l Wasser aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Stunde, 30 Minuten mit halb geöffnetem Deckel bei mittlerer Hitze garen.
-
Graupen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Graupen mit den Rosinen nach 1 Stunde zum Grünkohl geben und sorgfältig unterrühren.
-
Vom geräucherten und vom frischen Aal jeweils den Kopf und das Schwanzstück abschneiden. Die Fische in je 8 gleich große Stücke schneiden. Frische Aalstücke mit Pfeffer und Salz würzen und im Mehl wenden. Die frischen Aalstücke in einer Pfanne im restlichen Öl von beiden Seiten je 1 Minute anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abtropfen lassen. Nach 1 Stunde, 10 Minuten die geräucherten und frischen Aalstücke auf den Grünkohl legen und 20 Minuten mitgaren.
-
Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Honig in einem Topf erwärmen, Pfefferschotenwürfel zugeben.
-
Speck aus dem Grünkohl nehmen und in Scheiben schneiden. Eintopf mit Speckscheiben, geräucherten und frischen Aalstücken auf Tellern verteilen. Mit der Honig-Pfefferschoten-Mischung beträufeln.