Mangold mit jungem Pecorino
Zutaten
8
Portionen
Staude Stauden Mangold
Knoblauchzehen
rote Chilischoten
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
El El Zitronensaft
Muskatnuss
g g Pecorino
Zubereitung
-
Den Mangold putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Mangoldstiele keilförmig aus den Blättern schneiden. Von der Hälfte der Mangoldstiele (ca. 400 g) die Fäden mit einem Messer abziehen und die Stiele in 3 cm lange Stifte schneiden. Die restlichen Stiele anderweitig verwenden. Die Mangoldblätter 1-2 Minuten in kochendem Salzwasser garen, dann in ein Sieb geben, abschrecken und abtropfen lassen. Die Blätter sehr gut ausdrücken und in 2 cm breite Streifen schneiden.
-
Den Knoblauch pellen und sehr fein würfeln. Die Chilischoten entkernen und fein hacken. 5 El Olivenöl in einem Topf nicht zu stark erhitzen, die Mangoldstiele zugeben und darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Muskat würzen und bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen. Nach der Hälfte der Zeit Knoblauch, Chili, Mangoldgrün und 4 El Olivenöl zugeben. Kräftig salzen und pfeffern. Das Mangoldgemüse abkühlen lassen.
-
Den Pecorino in grobe Stücke schneiden. Das Mangoldgemüse auf einer Platte anrichten, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und mit Pecorino bestreuen. Mit italienischem Brot servieren.