Anzeige
Anzeige

Marinierte Artischocken

(1)

essen & trinken 2/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten plus Kühl- und Marinierzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 147 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
8
Portionen
4

Knoblauchzehen

200

g g Schalotten

200

ml ml Weißwein

200

ml ml Olivenöl

1

Zweig Zweige Rosmarin

16

Artischocken

30

g g Pinienkerne

50

g g Tomaten (getrocknet)

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

60

g g Rosinen

3

El El Weißweinessig

Salz, Pfeffer

Zucker

Zubereitung

  1. Den Knoblauch und die Schalotten pellen, die Knoblauchzehen leicht andrücken. 2 l Wasser mit Weißwein, 100 ml Olivenöl, Salz, Rosmarin, Knoblauch und Schalotten aufkochen und beiseite stellen.
  2. Von den Artischocken das obere Drittel mit einem Sägemesser abschneiden. Die äußeren Artischockenblätter rundherum entfernen. Den Artischockenstiel bis zum Artischockenboden dünn schälen, bis das weiße Fleisch sichtbar wird. Die geputzten Artischocken in den Sud legen und mit Küchenpapier bedecken. Den Sud mit den Artischocken aufkochen. Die Artischocken bei nicht zu starker Hitze im offenen Topf 20 Minuten weich kochen, dann im Sud kalt werden lassen.
  3. Die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Die Tomaten in 2 cm große Stücke schneiden. Die Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken.
  4. Die Artischocken und Schalotten aus dem Sud nehmen, abtropfen lassen, längs halbieren und auf eine Platte legen.
  5. 200 ml Artischockensud leicht erwärmen. Tomaten, Rosinen, Pinienkerne und Essig zugeben. Das restliche Olivenöl unterrühren und mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Petersilie würzen. Die Artischocken mit dem Sud übergießen und 30 Minuten marinieren. Dazu passt italienisches Brot.
VG-Wort Pixel