Spatzen mit Weinschaum
Zutaten
16
Portionen
Teig
g g Rosinen
El El brauner Rum
g g Mehl
g g Hefe
l l Milch
g g Zucker
Eigelb
g g Butter
Salz
Mehl
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Öl
Weinschaum:
ml ml Weißwein
g g Zucker
Eigelb
Salz
Zubereitung
-
Rosinen im Rum einweichen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, Hefe hineinkrümeln, mit 1/8 l Milch begießen. 20 g Zucker zugeben, die Hefe in der Milch auflösen und mit einem Teil Mehl zum Vorteig verrühren. Mit restlichem Mehl bedecken, zudecken, warm stellen und 30-40 Minuten gehen lassen.
-
Eigelb, Butter, restlichen Zucker, 1 Prise Salz und Rosinen zugeben. Teig kneten, kräftig schlagen, mit wenig Mehl bestäuben, zudecken, warm stellen und gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
-
Zucker und Zimt mischen. Öl in einer tiefen Pfanne auf 160 Grad erhitzen. Einen Esslöffel in das heiße Fett tauchen und damit 7 Teigspatzen abstechen, in das heiße Fett setzen, 6-8 Minuten ausbacken, einmal wenden. Spatzen auf Küchenpapier abtropfen lassen, im Zimtzucker wenden. Restlichen Teig genauso verarbeiten.
-
Wein, Zucker, Eigelb und 1 Prise Salz im Schneekessel im heißen Wasserbad mit einem Schneebesen dicklich-cremig aufschlagen, aus dem Wasserbad nehmen, 4-5 Minuten weiterschlagen, zu den Spatzen servieren.