Gemüsenudeln mit Kresse-Joghurt-Sauce
Zutaten
Tomaten
Peperoni
Knoblauchzehen
g g Möhren
g g Zucchini
g g Auberginen
Stange Stangen Porree
g g Staudensellerie
El El Olivenöl
ml ml Gemüsebrühe
Salz
weißer Pfeffer
Zucker
Kreuzkümmel (gemahlen)
El El Limettensaft
Bund Bund glatte Petersilie
g g Kürbiskerne
Bund Bund Kerbel
Beet Beete Kresse
g g Sahnejoghurt
El El Schlagsahne
Zubereitung
-
Die Stielansätze der Tomaten entfernen und die Haut kreuzweise einritzen. Tomaten kurz in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken, häuten, vierteln und entkernen. Tomatenviertel in feine Streifen schneiden. Peperoni längs aufschneiden, entkernen und in feine Würfel schneiden. Knoblauch pellen und fein würfeln. Möhren schälen. Zucchini und Auberginen waschen und trockentupfen. Zucchini, Auberginen und Möhren erst längs in dünne Scheiben, dann in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Porree putzen, halbieren, erst in 12 cm lange Stücke, dann in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Staudensellerie putzen, waschen und längs in dünne Streifen schneiden.
-
3 El Öl in einem breiten Topf erhitzen. Möhren, Auberginen und Zucchini darin anbraten. Knoblauch und Peperoni hinzufügen und ca. 5 Minuten dünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5 Minuten bei milder Hitze kochen. Porree, Sellerie und Tomaten hinzufügen und nochmals 5 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, 1 Prise Zucker und Limettensaft würzen. Petersilie waschen, die Blätter abzupfen und fein hacken. Die Hälfte für den Dip beiseite stellen. Restliche Petersilie unter die Gemüsenudeln mischen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kürbiskerne darin goldbraun rösten.
-
Für den Dip Kerbel waschen, trockenschütteln und fein hacken. Kresse abschneiden und ebenfalls fein hacken. Joghurt, Sahne und Kräuter verrühren, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Gemüsenudeln mit Kürbiskernen bestreuen und mit dem Dip servieren.