Anzeige
Anzeige

Spanisches Spritzgebäck (Churros)

essen & trinken 2/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 268 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
12
Portionen
250

g g Mehl

0.5

Pk. Pk. Backpulver

Salz

1

Kapsel Kapseln Safran (gemahlen)

1

Ei

1

Eigelb

1.5

l l Pflanzenöl

150

g g Zucker

Zubereitung

  1. Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und Safran in einem flachen Topf mischen. Mit 1/2 l Wasser glattrühren. Den Teig unter Rühren zum Kochen bringen und so lange mit den Knethaken des Handrührers rühren, bis er sich vom Topfboden löst.
  2. Den Topf von der Kochstelle nehmen und den Teig mit den Knethaken ca. 5 Minuten kräftig rühren. Dabei das Ei und das Eigelb nacheinander unterrühren. Teig etwas abkühlen lassen.
  3. Dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle Nr. 8-10 füllen. Pergamentpapier in 5 Quadrate (15x15 cm) schneiden und diese mit Öl einpinseln. Je eine Schlaufe von ca. 10 cm Länge daraufspritzen.
  4. Das Öl auf 180 Grad erhitzen. Das Spritzgebäck vorsichtig vom Pergamentpapier ins heiße Öl gleiten lassen und 2-3 Minuten unter Wenden goldbraun backen. So weiterverfahren, bis der Teig verbraucht ist. Auf Küchenpapaier abtropfen lassen, in Zucker wälzen und möglichst sofort servieren.
VG-Wort Pixel