Pflaumentarte
Zutaten
10
Portionen
Teig
g g Mehl
g g Butterstücke
Eier
El El Schlagsahne
Mehl
Erbsen
Füllung
g g Backpflaumen
ml ml Rotwein
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Zucker
Eierguss
ml ml Schlagsahne
g g Zucker
Eier
Eigelb
Vanilleschote
Zubereitung
-
Mehl, Butter, Eier und Sahne zu einem glatten Teig kneten, zur Kugel formen und 30 Minuten kaltstellen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zum Kreis (32 cm Durchmesser) ausrollen. Auf eine bemehlte Kuchenrolle wickeln und über die Tarteform (28 cm Durchmesser, 5 cm Höhe) legen. Überstehenden Teig andrücken und Teigreste abschneiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen und mit getrockneten Erbsen bestreuen. Im heißen Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad 15 Minuten backen (Gas 3, Umluft 15 Minuten bei 180 Grad). Backpapier und Erbsen entfernen, den Boden weitere 5 Minuten backen.
-
Für die Füllung die Pflaumen kleinschneiden. 20 Minuten mit Wein, Zimt und Zucker kochen, bis die Masse dicklich ist, dann auf dem Teig verteilen. Für den Guss die Sahne mit Zucker, Eiern, Eigelb und Vanillemark verquirlen und auf die Tarte gießen.
-
Die Tarte im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 175 Grad 20 Minuten backen (Gas 2, Umluft 155 Grad). Die Tarte mit Alufolie abdecken und die Temperatur auf 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 30 Minuten bei 170 grad) erhöhen. Die Tarte weitere 35 Minuten backen (Umluft 30 Minuten), dann 30 Minuten abkühlen lassen und lauwarm servieren.