Möhrensalat im Mangoldblatt
Zutaten
4
Portionen
Mangold
Salz
g g Möhren
g g Mandelkerne (in Stiften)
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Bund Bund glatte Petersilie
g g Sultaninen
El El Zitronensaft
El El Honig
ml ml Öl
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
weißer Pfeffer
Aubergine
Zubereitung
-
Die äußeren Mangoldblätter mit den Stielen entfernen. Bei den übrigen Blättern den Stiel am Blattansatz abschneiden. Die Blätter waschen und in reichlich kochendem Salzwasser portionsweise 45 Sekunden blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und sofort abschrecken. Gut abtropfen lassen, nebeneinander auf ein Küchentuch legen und das Tuch aufrollen.
-
Möhren schälen und grob raffeln. Mandelstifte in einer Pfanne rösten. Die Frühlingszwiebeln putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie von den Stielen zupfen und grob hacken. Alles mit den Sultaninen mischen.
-
Zitronensaft, Honig, 75 ml Öl und Kreuzkümmel mit Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette rühren und unter den Möhrensalat heben. 40 Minuten bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
-
Die Aubergine quer in zwölf 5 mm dicke Scheiben schneiden und salzen. Restliches Öl erhitzen, die Aubergine darin von beiden Seiten goldbraun braten und abkühlen lassen.
-
Salat leicht auspressen. Saft auffangen, bei starker Hitze um 1/3 einkochen.
-
Jeweils 3-4 Mangoldblätter auf dem Küchentuch mit dem Stielansatz zur Mitte blütenförmig anordnen, leicht salzen und pfeffern. Jeweils 1/4 des Möhrensalates in die Mitte geben, die Blätter darüber zusammenklappen. Das Küchentuch nach oben hin verschließen und die Mangoldblätter fest an den Möhrensalat drücken.
-
Die Auberginen auf vier Tellern verteilen. Je 1 Mangoldpäckchen darauflegen und mit der lauwarmen Vinaigrette umgießen.