Artischocken-Kartoffel-Salat in Tomatenmarinade
Zutaten
4
Portionen
ml ml Zitronensaft
Artischocken
El El Olivenöl
ml ml Gemüsefond
Salz
weißer Pfeffer
g g Kartoffeln (Bio)
Knoblauchzehen
g g Kirschtomaten
El El Tomatenmark
g g Pinienkerne
g g Kapern
Seezungenfilets
Zubereitung
-
Den Zitronensaft (bis auf 1 El) mit 2 l Wasser mischen. Die Stiele der Artischocken abdrehen, die Blattspitzen um 1/3 kürzen. Harte Außenblätter abtrennen und mit einem kleinen Messer das verbleibende Grün abschneiden. Artischocken vierteln, Heu herauskratzen, Artischocken sofort in das Zitronenwasser geben, damit sich das Fruchtfleisch nicht verfärbt.
-
4 El Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die abgetropften Artischocken ca. 5 Minuten darin anbraten. Gemüsefond hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Im geschlossenen Topf ca. 30 Minuten bei milder Hitze dünsten, dann herausnehmen.
-
In der Zwischenzeit die Kartoffeln mit Schale gründlich waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Knoblauch pellen und fein hacken. 2 El Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Tomaten, Tomatenmark und Knoblauch ca. 3 Minuten darin unter Schwenken andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten.
-
Kartoffeln abgießen, pellen und längs halbieren. Kartoffeln, Kapern, Pinienkerne und Tomatenmischung zu den Artischocken geben, durchschwenken und nochmals abschmecken.
-
Seezungenfilets waschen, trockentupfen, längs halbieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Seezungenfilets darin von beiden Seiten ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln und zu dem Artischocken-Kartoffel-Salat servieren.