Anzeige
Anzeige

Überbackene Polenta

essen & trinken 4/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 35 Minuten Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 153 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
10
Portionen
50

g g schwarze Oliven

50

g g grüne Oliven

1

Bund Bund Thymian

2

Zwiebeln

2

El El Olivenöl

250

g g Maisgrieß

Salz

Pfeffer

Öl

30

g g Parmesan

Zubereitung

  1. Oliven vom Stein schneiden und fein hacken. Thymian abzupfen und hacken. Zwieben pellen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Oliven, Thymian und Zwiebeln unter Wenden darin andünsten.
  2. 1 l Wasser aufkochen, Maisgrieß einrieseln lassen und mit einem Schneebesen glattrühren. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 15 Minuten ausquellen lassen, Oliven-Thymian-Mischung unterrühren, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Kastenform (1 1/2 l Inhalt) mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auslegen. Die Polentamasse einfüllen, die Form einmal auf die Arbeitsfläche stoßen und mit den überhängenden Teilen des Gefrierbeutels abdecken. Mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kaltstellen.
  3. Polenta aus der Kastenform stürzen, den Gefrierbeutel entfernen. Die Polenta in ca. 1 1/2 cm breite Scheiben schneiden und auf ein geöltes Backblech legen. Parmesan fein reiben, die Polentascheiben damit bestreuen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 3. Einschubleiste von unten 3-6 Minuten überbacken.
VG-Wort Pixel