Überbackene Polenta
Zutaten
10
Portionen
g g schwarze Oliven
g g grüne Oliven
Bund Bund Thymian
Zwiebeln
El El Olivenöl
g g Maisgrieß
Salz
Pfeffer
Öl
g g Parmesan
Zubereitung
-
Oliven vom Stein schneiden und fein hacken. Thymian abzupfen und hacken. Zwieben pellen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Oliven, Thymian und Zwiebeln unter Wenden darin andünsten.
-
1 l Wasser aufkochen, Maisgrieß einrieseln lassen und mit einem Schneebesen glattrühren. Bei mittlerer Hitze unter Rühren 15 Minuten ausquellen lassen, Oliven-Thymian-Mischung unterrühren, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Kastenform (1 1/2 l Inhalt) mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel auslegen. Die Polentamasse einfüllen, die Form einmal auf die Arbeitsfläche stoßen und mit den überhängenden Teilen des Gefrierbeutels abdecken. Mindestens 5 Stunden (besser über Nacht) kaltstellen.
-
Polenta aus der Kastenform stürzen, den Gefrierbeutel entfernen. Die Polenta in ca. 1 1/2 cm breite Scheiben schneiden und auf ein geöltes Backblech legen. Parmesan fein reiben, die Polentascheiben damit bestreuen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der 3. Einschubleiste von unten 3-6 Minuten überbacken.