Anzeige
Anzeige

Erdbeertarte

essen & trinken 4/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 348 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 19 g

Zutaten

Für
12
Portionen

Mürbeteig

250

g g Mehl

150

g g Butter

75

g g Puderzucker

Salz

1

Eigelb

Mehl

Fett

Erdbeercreme

6

Blatt Blätter rote Gelatine

900

g g Erdbeeren

2

Vanilleschoten

50

g g Puderzucker

Zitronenschale

2

El El Zitronensaft

500

g g Magerquark

250

ml ml Schlagsahne

Puderzucker

Melissenblättchen

Außerdem

1

Tarteform

Hülsenfrüchte (zum Blindbacken)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Vertiefung hineindrücken. Die nicht zu kalte Butter in Stückchen auf den Mehlrand setzen. Puderzucker und 1 Prise Salz auf das Mehl streuen, das Eigelb in die Mitte setzen. Alles mit dem Knethaken des Handrührers auf höchster Stufe von innen nach außen verkneten. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche streuen, den Teig mit den Händen noch einmal kurz glatt verkneten, dann zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten kaltstellen.
  2. Den Teig auf einer bemehlen Arbeitsfläche kreisförmig etwas größer als die Tarteform ausrollen und in die gefettete Form legen. Den Teigrand andrücken den überstehenden Rand abschneiden. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier abdecken und mit Erbsen oder Linsen ausfüllen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 20 Minuten bei 200 Grad backen (Gas 3, Umluft 200 Grad). Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen, die Tarte auf der 1. Einschubleiste von unten weitere 10 Minuten backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.
  3. Für die Erdbeercreme die Gelatine kalt einweichen. 400 g Erdbeeren putzen, grob würfeln und mit Vanillemark, Puderzucker, Zitronenschale und -saft 5 Minuten kochen. Mit dem Scheidstab fein pürieren. Abgetropfte Gelatine im heißen Fruchtpüree unter Rühren auflösen und die Masse ca. 30 Minuten kaltstellen. Den Quark unterrühren und 1 weitere Stunde kaltstellen.
  4. Restliche Erdbeeren putzen und halbieren. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Die Erdbeercreme auf den abgekühlten Mürbeteig geben und glattstreichen, dann kreisförmig mit den Erdbeerhälften belegen. Die Tarte mit Klarsichtfolie locker abgedeckt mindestens 6 Stunden (besser über Nacht) kaltstellen.
  5. Erdbeertarte zum Servieren mit Puderzucker bestreuen und mit Melissenblättchen garnieren.
VG-Wort Pixel