Gefüllte Champignons
Zutaten
4
Portionen
Champignons
g g Schalotten
Knoblauchzehen
g g Butter
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund krause Petersilie
g g alter Ziegenkäse
g g Schweinehackfleisch
Salz
Pfeffer
El El Sonnenblumenöl
Tl Tl Semmelbrösel
g g Tomaten
Zubereitung
-
Die Champignons, wenn nötig, kalt abspülen, gut abtrocken, putzen und die Stiele herausdrehen. Die Schalotten und den Knoblauch pellen und fein würfeln. 20 g Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Schalotten- und Knoblauch darin glasig dünsten und in eine Schüssel geben.
-
Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. 20 g Butter fein würfeln und in die Champignonköpfe geben.
-
Den Ziegenkäse entrinden und fein würfeln. Schnittlauch, Petersilie, Käse und Hack zu den Schalotten und dem Knoblauch geben, gut mischen, salzen und pfeffern. Aus dem Teig 8 Bällchen formen und in die Champignonköpfe füllen.
-
Die restliche Butter und das Öl in einer großen hohen Pfanne schmelzen, dabei 6 El Wasser zugeben. Die Champignons hineinsetzen und mit je 1 Tl Semmelbrösel bestreuen. Die gefüllten Champignons im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 25 Minuten garen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad).
-
Inzwischen den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. Die Tomaten vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden. Die Champignons aus dem Bratenfond heben, abtropfen lassen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Pilze mit dem Bratenfond begießen, mit Tomatenwürfeln und Schnittlauchröllchen bestreuen und servieren.