Anzeige
Anzeige

Gebackene Hähnchenbrüste mit süß-saurem Chili-Dip

essen & trinken 6/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten plus Marinierzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 302 kcal, Kohlenhydrate: 24 g, Eiweiß: 31 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
10
Portionen
6

Hähnchenbrüste

1

Zitrone

80

g g Macadamia Nüsse

1

Melisse

200

g g Semmelbrösel

Salz

schwarzer Pfeffer

2

Eier

Dip

2

Tl Tl Koriandersaat

300

g g Tomatenketchup

90

ml ml Sweet-Chili-Sauce

30

g g mittelscharfer Senf

2

Tl Tl Kurkuma

1

El El Currypulver

2

El El Sojasauce

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrüste schräg in jeweils 5 gleich große Stücke schneiden. Die Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Nüsse in der Moulinette fein mahlen. Fleisch, Zitronensaft und Macadamianüsse mischen und 3 Stunden marinieren. Die Melissenblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Zitronenschale, Melisse und Semmelbrösel ebenfalls mischen.
  2. Für den Dip die Koriandersaat in einem Mörser fein zerdrücken. In einer Schüssel mit Ketchup, Sweet-Chili-Sauce, Senf, Kurkuma, Curry und Sojasauce gut mischen und kalt stellen.
  3. Das Fleisch in einem Durchschlag abtropfen lassen, dann salzen und pfeffern. Die Eier in einer Arbeitsschale verquirlen. Das Fleisch portionsweise zuerst im verquirlten Ei, dann in den Semmelbröseln wenden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Einschubleiste von unten in 10-12 Minuten goldbraun backen. Auf einer Platte anrichten und mit dem Dip servieren.
VG-Wort Pixel