Gemüseterrine mit Meerrettich
Zutaten
12
Portionen
g g Frischkäse
g g Ricotta
g g Porree
g g Möhren
g g Staudensellerie
gelbe Paprikaschote
Salz
Bund Bund Schnittlauch
Bund Bund Petersilie
Bund Bund Kerbel
g g Meerrettich
Pfeffer
Zubereitung
-
Die beiden Frischkäse gut mischen und mindestens 8 Stunden (besser über Nacht) in einem Sieb abtropfen lassen. Porree, Möhren, Staudensellerie und Paprikaschote putzen und fein würfeln. Portionsweise 1 Minute in Salzwasser blanchieren, abgießen und abschrecken. Das Gemüse in einem Sieb gut abtropfen lassen, dann in einem Küchentuch gut trocknen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Petersilien- und Kerbelblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Den Meerrettich schälen, fein reiben und mit den Kräutern und 2/3 des Frischkäses verrühren.
-
Den restlichen Frischkäse mit den Gemüsewürfeln mischen. Eine Terrinenform (0,8 l Inhalt) mit etwas Wasser befeuchten und so mit Klarsichtfolie auslegen, dass die Folie gut über den Rand lappt. Die Folie gut andrücken. Die Kräutercreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 10 füllen und auf den Boden und an den Rand spritzen. Die Masse mit einer angefeuchteten Palette glattstreichen. Die Gemüsecreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 10 füllen, in die Mitte spritzen und mit einer Palette glattstreichen. Die Folie über der Terrine zusammenlegen und die Terrine über Nacht kalt stellen.
-
Vorm Servieren die Folie über der Terrine auseinanderziehen, die Terrine stürzen und die Folie abziehen. Die Terrine mit einem heißen Messer in Scheiben schneiden und mit Baguette servieren.