Salatherzen mit Ziegenkäse-Dressing
Zutaten
4
Portionen
g g Ziegenkäse
g g saure Sahne
El El Olivenöl
El El Weißweinessig
ml ml Schlagsahne
Salz
weißer Pfeffer
g g Salatherzen
g g Strauchtomaten
g g Staudensellerie
g g Ciabatta
Zubereitung
-
Den Ziegenkäse mit der sauren Sahne, 2 El Olivenöl und Essig in ein hohes, schlankes Gefäß geben. Die Sahne aufkochen und zum Käse gießen. Alles mit dem Schneidstab zu einem glatten Püree verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
-
Die äußeren Blätter vom Salat entfernen und den Strunk etwas abschneiden. Die Salatherzen sechsteln und gründlich in kaltem Wasser waschen und anschließend trockenschleudern. Die Tomaten von den Rispen entfernen und halbieren. Den Sellerie entfädeln und in sehr feine Scheiben schneiden.
-
Das Ciabatta-Brot in 6 Scheiben schneiden und diese längs halbieren. Jedes Brotstück kurz in das restliche Öl tauchen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad 7-8 Minuten backen (Gas 3, Umluft 180 Grad). Nach dem Backen leicht salzen.
-
Die Salatherzen auf einer Platte anrichten. Tomatenhälften und den Sellerie darüber verteilen und mit der Hälfte des Dressings beträufeln. Mit reichlich Pfeffer würzen. Den Salat mit dem restlichen Dressing und den Croûtons servieren.