Bulgursalat mit gegrillten Gemüsen
Zutaten
4
Portionen
g g Bulgur
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
g g Zucchini
g g Auberginen
g g rote Zwiebeln
El El Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Zitrone
Tl Tl Paprikapulver
Zweig Zweige Minze
Bund Bund Basilikum
g g Rote Johannisbeeren
Tl Tl Koriandersaat
Lammrückenfilets
Salz
Zubereitung
-
450 ml leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Topf von der Kochstelle nehmen und den Bulgur dazugeben, kurz umrühren und geschlossen 25 Minuten quellen lassen. Anschließend in einem Sieb abtropfen lassen.
-
Die Paprika vierteln, entkernen und unter dem vorgeheizten Grill mit der Hautseite nach oben so lange rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. In eine Schüssel geben, mit einem Teller abdecken und mindestens 10 Minuten beiseite stellen, damit sich die Haut löst.
-
Inzwischen die Zucchini und Aubergine waschen und in 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln pellen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne erhitzen, die Gemüsescheiben portionsweise mit wenig Öl (3-4 El insgesamt) von jeder Seite 2-3 Minuten grillen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
-
Die Paprika häuten und in 1-2 cm große Rechtecke schneiden. Das Gemüse mit dem abgetropften Bulgur mischen.
-
Zitronensaft mit 2 El Öl und dem Paprikapulver verrühren, zum Bulgur geben. Die Kräuter von den Stielen zupfen und fein hacken. Johannisbeeren von den Rispen streifen und mit den Kräutern zum Bulgur geben. Alles mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten durchziehen lassen.
-
Inzwischen den Koriander in einem Mörser zerstoßen. Die Lammfilets mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Koriander rundum bestreuen. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, die Lammfilets darin bei starker Hitze rundherum 4-5 Minuten braten.
-
Den Bulgursalat auf einer Platte anrichten und mit den aufgeschnittenen Lammfilets servieren.