Gemüsesugo mit Polentastreifen
Zutaten
4
Portionen
l l Vollmilch
Salz
g g Butter
g g Maisgrieß
Fleischtomaten
g g Möhren
Fenchelknolle
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Knoblauchzehen
g g Ingwer
El El Olivenöl
El El Tomatenmark
ml ml Gemüsefond
Pfeffer
Tl Tl Zucker
Zubereitung
-
Für die Polenta die Milch mit 1 Tl Salz und 20 g Butter aufkochen. Den Grieß langsam einrieseln lassen, dabei mit einem Holzlöffel rühren. Polenta auf mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 8-10 Minuten kochen, bis sie sich vom Topfrand löst. Polenta auf ein angefeuchtetes Backblech zu einem 1 cm dicken Rechteck von 35x30 cm streichen und abkühlen lassen.
-
Bei den Fleischtomaten den Strunk herausschneiden. Die Tomaten einritzen, kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken, häuten und grob würfeln. Möhren schälen und in 2-3 mm große Würfel schneiden. Vom Fenchel das Grün entfernen. Fenchel halbieren, den Strunk entfernen. Fenchel ebenfalls in 2-3 mm große Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und nur das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehen pellen und in feine Scheiben schneiden. Ingwer schälen und sehr fein hacken.
-
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Möhren, Fenchel, Ingwer und Knoblauch 2-3 Minuten darin bei mittlerer Hitze andünsten. Tomatenmark gleichmäßig unterrühren. Tomaten und Gemüsefond zugeben und 8 Minuten bei milder Hitze kochen. Die Frühlingszwiebeln zugeben, mit Salz, Pfeffer und dem Zucker würzen und warm stellen.
-
Restliche Butter zerlassen, beiseite stellen. Die Polenta längs in zwei 15 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke quer in 1-2 mm dünne Streifen schneiden und vorsichtig mit der Butter mischen. Die Polentastreifen locker auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen auf der 3. Einschubleiste von unten 8-10 Minuten bei 250 Grad (Gas 5, Umluft 230 Grad) garen. Die Polentastreifen mit dem Sugo servieren.