Ziegenkäse mit Tapenade und Zitronen-Petersilien-Öl
Zutaten
4
Portionen
g g Ziegenquark
Bund Bund glatte Petersilie
El El Olivenöl
Bundmöhren
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
g g Tomaten
Fenchelknolle
Bund Bund Frühlingszwiebeln
Tl Tl Meersalz
g g Ziegenfrischkäse
Salz
Pfeffer
El El Olivenöl
Tl Tl Tapenade
Zitrone
Außerdem
Metallringe
Zubereitung
-
Quark in einem Sieb mindestens 4 Stunden abgedeckt abtropfen lassen.
-
Petersilienblätter von den Stielen zupfen und sehr fein hacken. Mit 4 El Olivenöl mischen.
-
Möhren putzen und schälen. Paprikaschoten waschen, vierteln, entkernen und längs in dicke Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Fenchel putzen, vierteln und den Strunkansatz entfernen. Frühlingszwiebeln putzen und die dunkelgrünen Teile abschneiden. Das Gemüse in einer Arbeitsschale mit 2 El Olivenöl mischen und mit dem Meersalz bestreuen.
-
Quark mit Ziegenfrischkäse in einer Schüssel verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Die Innenseite der Metallringe dünn mit etwas Olivenöl einfetten und auf Portionsteller setzen. Die Ziegenkäsemischung in 4 Portionen teilen und mit einem Teelöffel in die Ringe geben, dabei gut andrücken. Die Metallringe vorsichtig abziehen. Tapenade auf dem Käse, das Gemüse rund um den Käse verteilen.
-
Die Zitronenschale auf der feinen Seite einer Haushaltsreibe abreiben und mit dem restlichen Olivenöl mischen. Petersilien- und Zitronenöl auf den Käse und das Gemüse träufeln. Dazu passt geröstetes Weißbrot.
-
Tipp: Falls Sie keine Metallringe zur Hand haben, um die Käsecreme in Form zu pressen, geben Sie die Creme mit einem Löffel auf die Teller.